August 2021

Themen

  • Klimaschutz für Kids?
  • Gesundheit
  • Lesevielfalt
  • Hauptsache weg!
Kaufen Inhalte
Vorschau
Aktuelle Ausgabe Juli 2021

Inhalte dieser Ausgabe

Klimaschutz für Kids?

Alle reden übers Klima. Aber was ist das genau? Wer kann es wie schützen? Kaum mehr ein Verlag, der kein Kindersachbuch zu diesem Thema im Programm hat. Sogar für jene, die noch nicht selbst lesen können. Die Herangehensweisen ans Thema unterscheiden sich nicht nur aufgrund des Zielgruppenalters deutlich. Klimaschutz ist ein Wort, das auch die Kinder überall hören. Und sie verstehen, dass es irgendwie um ihre Zukunft geht. Aber warum? Was geschieht da gerade? Muss ich was tun? (Abb.: „Unser Klima im Chaos“ v. Neal Layton, Carlsen)

Gesundheit

Das Thema Gesundheit ist im vergangenen Jahr politischer denn je geworden. Auch die KJL setzt sich damit vielfach auseinander – nicht nur im Zusammenhang mit Corona. Wie unserer Körper funktioniert und was er alles kann, aber auch was passiert, wenn wir uns in ihm nicht wohlfühlen, thematisieren einige neue Kindersachbücher sehr unterschiedlich. (Abb.: „Wie krank ist das denn?!“ v. Birte Müller u. Yannick de la Peche, Klett Kinderbuch)

Hauptsache weg!

Infektionsschutz und Corona-Angst haben das Reisen in den vergangenen Monaten deutlich erschwert. Wer in Quarantäne war, hat zwangsweise sogar von einem Sonntagsausflug träumen gelernt. Auch wenn das Reisen inzwischen wieder einfacher ist, die Botschaft, dass man sich mit tollen Büchern in fremde Welten und ferne Länder träumen kann, liegt weiter nah, wird oft genug bemüht, dadurch aber nicht weniger wahr. Auf ins Abenteuer, Jungen und Mädchen! (Abb.: „Das Camp der Unbegabten“ v. Boris Koch, Thienemann)

Künstler*in des Monats

Lotte Bräuning, geboren 1982 in Stuttgart, studierte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) Illustration mit Schwerpunkt Kinderbuch. Neben Zeichnungen für Kindermagazine und Kalender gestaltet sie Bilderbücher mit fremden und eigenen Texten. Zu ihren Kunden zählen der Verlag Friedrich Oetinger, Beltz & Gelberg, der Atlantis Verlag sowie Thienemann-
Esslinger. Sie lebt mit ihren beiden Kindern in Hamburg auf einer Insel in der Elbe.

Rückschau Juli 2021